Der ehrbare Kaufmann
Compliance ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Rechtmäßig zu handeln ist die Grundlage eines jeden unternehmerischen Handelns. Und doch ist die organisatorische Umsetzung von Compliance keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Herausforderung für Unternehmen und Unternehmensverantwortliche.
Ob Sorgfaltspflichten in der Lieferkette, Datenschutz oder organisatorische Anforderungen. Allgemeine Vorgaben, aber auch Regelungen, die z. T. bis ins kleinste Detail gehen. Ein Terrain, in dem man Fehler machen kann und in dem man die Schritte sorgfältig planen muss.
Handlungsanregung statt Kugel am Bein
Wir gehen Compliance konstruktiv an, denn so ermöglicht Compliance nicht nur die Erfüllung der rechtlichen Anforderungen, sondern vor allem die Prüfung und Verbesserung der eigenen Organisation:
So ist Datenschutz keine lästige Pflicht, sondern in Kombination mit IT-Sicherheit eine Chance, das eigene Unternehmen resilienter und besser zu machen. Gesetzliche Sorgfaltspflichten in der Lieferkette bieten den Anlass, den eigenen Einkaufsprozess besser zu strukturieren, Schwachstellen zu erkennen und Imageschäden zu vemeiden. Insolvenzrechtliche Vorgaben sind die Chance, die eigene Planung und Risikosteuerung zu verbessern und sicherer in die Zukunft zu steuern.
Mit anderen Worten: Compliance ist zwar Pflicht, aber auch die Möglichkeit zur Kür – für ein besseres, rechts- und zukunftssicher aufgestelltes Unternehmen.